kontakt

E-Mail: einexperte@posteo.de

Impressum?

Die Impressumspflicht (im Kontext des Internets ist der Begriff Anbieterkennzeichnung gebräuchlicher) besteht nur für Seiten, deren Inhalte laut  § 5 Telemediengesetz geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien beinhalten.

Diese Webseite wird nicht geschäftsmäßig betrieben, folglich besteht auch keine Impressumspflicht.

Distanzierung von Verweisen (Links)?

Wikipedia: Disclaimer

Kurz: Diese Disclaimer sind Unsinn, denn:

  1. Ich verlinke eine Seite, weil deren Inhalte mir aus irgend einem Grund zusagen. Diese möchte ich anderen Menschen empfehlen, daher setze ich den Link. Eine gleichzeitige Distanzierung von den Inhalten der verlinkten Seiten ist völlig widersinnig; im Volksmund wird solches Verhalten fälschlicherweise als schizophren bezeichnet.
  2. Im oft zitierten Fall (Hamburger Landgericht, 12. Mai 1998), hatte der Beklagte eine solche Distanzierung auf seiner Webseite angebracht. Letztendlich hat das Gericht damit im Kern geurteilt, dass die Distanzierung von verlinkten Seiten durch Anbringen eines Disclaimers unwirksam ist.